Datenschutzhinweise für Bewerber*innen

Datenschutz auf einen Blick

Wir möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, gemäß den Anforderungen des Gesetzes über den Kirchlichen Datenschutz (KDG), im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung informieren.

Wer ist für Datenverarbeitung verantwortlich?

Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzrecht ist

Deutschordens Jugend und Familienhilfe Elsen gGmbH
Rheydter Straße 209
41515 Grevenbroich

Telefon: 02181-24750
Telefax: 02181-247529

E-Mail: info@haus-st-stephanus.de
Sie finden weitere Informationen in unserem Impressum unserer Internetseite.

Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert das?

Ihre Daten werden auf Grundlage von § 26 BDSG nach deutschem Recht (Anbahnung eines Beschäftigungsverhältnisses) und § 6 Abs. 1 lit. c (allgemeine Vertragsanbahnung) KDG und, sofern Sie eine Einwilligung erteilt haben § 6 Abs. 1 lit.b KDG, verarbeitet. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die von Ihnen im Rahmen der Bewerbung angegebenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Bewerbung und des Stellenbesetzungsverfahrens verarbeitet. Eine Verarbeitung für andere Zwecke findet ohne Ihre Zustimmung nicht statt.

Umgang mit Bewerberdaten

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten solange es zur Verwirklichung der Verarbeitungszwecke und/oder zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten notwendig ist. Wir versichern, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit geltendem Datenschutzrecht und allen weiteren gesetzlichen Bestimmungen erfolgt und Ihre Daten streng vertraulich behandelt werden.

Umfang und Zweck der Datenerhebung

Sofern die Bewerbung erfolgreich ist, werden die von Ihnen eingereichten Daten auf Grundlage von § 26 BDSG und Art. 6 Abs. 1 lit. c KDG zum Zwecke der Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses in unseren Datenverarbeitungssystemen gespeichert.

Aufbewahrungsdauer der Daten

Sofern wir Ihnen kein Stellenangebot machen können, Sie ein Stellenangebot ablehnen oder Ihre Bewerbung zurückziehen, behalten wir uns das Recht vor, die von Ihnen Übermittelten Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. g KDG) bis zu 6 Monate ab der Beendigung des Bewerbungsverfahrens (Ablehnung oder Zurückziehung der Bewerbung) bei uns aufzubewahren. Anschließend werden die Daten gelöscht und die physischen Bewerbungsunterlagen vernichtet. Die Aufbewahrung dient insbesondere Nachweiszwecken im Falle eines Rechtsstreits. Sofern ersichtlich ist, dass die Daten nach Ablauf der 6-Monatsfrist erforderlich sein werden (z. B. aufgrund eines drohenden oder anhängigen Rechtsstreits), findet eine Löschung erst statt, wenn der Zweck für die weitergehende Aufbewahrung entfällt.

Eine längere Aufbewahrung kann außerdem stattfinden, wenn Sie eine entsprechende Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. b KDG) erteilt haben oder wenn gesetzliche Aufbewahrungspflichten der Löschung entgegenstehen.

Aufnahme in den Bewerber-Pool

Sofern wir Ihnen kein Stellenangebot machen, besteht ggf. die Möglichkeit, Sie in unseren Bewerber-Pool aufzunehmen. Im Falle der Aufnahme werden alle Dokumente und Angaben aus der Bewerbung in den Bewerber-Pool Übernommen, um Sie im Falle von passenden Vakanzen zu kontaktieren.

Die Aufnahme in den Bewerber-Pool geschieht ausschließlich auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. b KDG). Die Abgabe der Einwilligung ist freiwillig und steht in keinem Bezug zum laufenden Bewerbungsverfahren. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. In diesem Falle werden die Daten aus dem Bewerber-Pool unwiderruflich gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsgründe vorliegen.

Die Daten aus dem Bewerber-Pool werden spätestens zwei Jahre nach Erteilung der Einwilligung unwiderruflich gelöscht.

An welche Empfänger werden die Daten weitergegeben?

In unserer Einrichtung haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre Daten, die diese für den ordnungsgemäßen Ablauf Ihrer Bewerbung benötigen.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Die Daten werden ausschließlich in Rechenzentren der Bundesrepublik Deutschland verarbeitet.

Automatisiere Entscheidungsfindung und Profiling

Von uns werden keinerlei automatisierten Entscheidungsfindungen oder Profilings bei dieser Verarbeitung Ihrer Daten eingesetzt.

Weitergabe Ihrer Daten an Dritte:

Eine weitere Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nicht. Weder an Dritte Parteien, noch an Drittländer oder internationale Organisationen.

Ihre Rechte als „Betroffene“

Sie haben jederzeit folgende Rechte:

  • Recht auf Auskunft gem. § 17 KDG
  • Recht auf Berichtigung gem. § 18 KDG, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht
  • Recht auf Löschung gem. § 19 KDG, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gem. § 20 KDG, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht
  • Mitteilungspflicht im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung personenbezogener
  • Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung gem. § 21 KDG
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gem. § 22 KDG im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben gem. § 23 KDG
  • Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling gem. § 24 KDG
  • Unabdingbare Rechte der betroffenen Person gem. § 25 KDG

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.

Zur Geltendmachung dieser Rechte steht unsere Datenschutzbeauftragte zur Verfügung. Die Wahrnehmung dieser Rechte ist grundsätzlich kostenfrei. Der/die Bewerber*in hat zudem das Recht, sich bei der Datenschutzaufsicht über die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten durch den Auftraggeber zu beschweren.

Unsere Datenschutzbeauftragte

Wir haben eine externe Datenschutzbeauftragte für unser Unternehmen benannt:

Claudia Reinhardt
Dr. Kottmann-Str. 29
41516 Grevenbroich

Telefon: 02181 / 213 49 41
E-Mail: datenschutz@haus-st-stephanus.de

Beschwerderecht bei der zuständigen kirchlichen Datenschutzaufsicht

Gemäß § 48 KDG hat jede betroffene Person unbeschadet eines anderweitigen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei der kirchlichen Datenschutzaufsicht, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Vorschriften des KDG oder gegen andere Datenschutzvorschriften verstößt. Zuständige kirchliche Datenschutzaufsicht ist das

Katholisches Datenschutzzentrum,
Körperschaft des öffentlichen Rechts,
Brackeler Hellweg 144, 44309 Dortmund

Tel.: 0231/13 89 85-0
Fax: 0231/13 89 85-22

E-Mail: info@kdsz.de
katholisches-datenschutzzentrum.de

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht Kontakt mit uns aufzunehmen.

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