Flickflack
- Kurzinfo für Fachleute 195 KB
- Ausführliches Konzept 248 KB
- Info für Eltern, Kinder, Jugendliche 251 KB
Tagesgruppe Flickflack
Platz- und Personalangebot
Mannschaftsspiele
Neun Kinder werden von einem multiprofessionellen Team von vier Fachkräften – einer Familientherapeutin und drei Pädagog*innen sowie einer*m Bundesfreiwilligendienstler*in - betreut und gefördert.
Variable Hilfedauer
Hilfe, die passt
Je nach Indikation dauert diese teilstationäre Hilfe zwischen 3 und 36 Monaten, ganz davon abhängig, ob ein Kind zur Diagnostik aufgenommen wird oder mit einer Familie über einen längeren Prozess stabilisierend gearbeitet werden soll.
Grundleistungen und Trainingsmodule
Auswählen was hilft
Das Angebot der Tagesgruppe umfasst Grundleistungen, die alle Kinder und Eltern erhalten und spezifische Trainingsmodule, die jeweils wahlweise vereinbart werden. Basisleistungen sind bspw. Lern- und Hausaufgabenförderung, gruppenpädagogische Förderung und mehrtägige erlebnispädagogische Maßnahmen
Trainingsmodule für Eltern
Mitmachen statt reden
Entsprechend unserer systemischen Grundüberzeugung richten sich die Förderangebote der Tagesgruppe gleichwertig an Kinder und Eltern. Im Trainingsmodul Alltagskompetenz lernen die Eltern durch Mittun in der Gruppe alltagspraktische Fähigkeiten und werden von den Mitarbeitenden auch Zuhause gecoacht. Im Rahmen des Kommunikations- und Erziehungskompetenzmoduls üben Eltern aktiv im Tagesgruppenalltag ihre Beziehung zu ihren Kindern zu gestalten und erhalten ein direktes Feedback. Auch Elterncoaching in der Familie gehört dazu. Wenn die Beziehungs- und Konfliktkompetenz von Eltern gestärkt werden soll, gehören Familientherapie, gemeinsame erlebnispädagogische Angebote und Psychoedukation zu diesem Trainingsmodul.
Trainingsmodule für Kinder
Jeder hat Stärken
Auch in die Förderung der Kinder werden die Eltern aktiv und systematisch einbezogen. Im Trainingsmodul Sozial- und Konfliktkompetenz erhalten die Kinder ein individuelles Verhaltenstraining und profitieren von strukturierten Trainings- und Lernprogrammen. Um lebenspraktische Kompetenzen zu erwerben gibt es ebenso ein spezielles Trainingsmodul wie zum Thema Lernkompetenz. Kognitive Förderprogramme, strukturierte Hausaufgabenförderung und eine enge Verzahnung von Schule und Tagesgruppe verhelfen belasteten Kindern wieder zu Lernerfolgen. Und zu guter Letzt werden die Kinder im Trainingsmodul Selbst- und Entwicklungskompetenz strukturiert und systematisch traumapädagogisch und/oder heilpädagogisch gefördert.
Förderung der Selbsthilfekompetenz
Eltern sitzen am Lenkrad
Von Beginn der Hilfemaßnahme an wird darauf hin gearbeitet, dass Familien und Kinder ohne Helfer*innen ihr Zusammenleben gestalten und von ihren eigenen Ressourcen Gebrauch machen können. Spätestens drei Monate vor Ende der Maßnahme verlagern sich die Handlungs- und Übungsfelder in die Familie und findet die Tagesgruppenarbeit an einzelnen Tagen je Woche „aufsuchend“ statt.
Fahrdienste
Steig’ ein, fahr’ mit
Sofern die Kinder noch nicht in der Lage sind öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, holt ein Fahrdienst sie von der Schule ab und bringt sie abends nach Hause.
Tagesgruppe Flickflack
Fon: 02181-21 31 940
Fax: 02181-21 35 869
E-Mail schreiben
Raumangebot der Tagesgruppe
Spießer wohnen woanders
Die Gruppe hat in einem neu restaurierten Stadthaus aus der Jahrhundertwende in Grevenbroich Platz gefunden. Mit ca. 180 qm Nutz- und Spielfläche bietet das Haus viel Platz für alle Arbeitsbereiche (u.a. Spieltherapie, Beratung, Werken, Heilpädagogik). Zudem bietet der große Garten den Kindern viele Bewegungs- und Lernmöglichkeiten. Die Tagesgruppe ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln für Eltern und Kinder sehr gut erreichbar.
Ansprechpartner:
Katja Satara-Laumen
Pädagogische Leiterin
Teilstationäre Hilfen
Altersbereich
Tagesplätze
je Haus
9
Soz .Pädagg.
Fachkräfte
Pädagg.
Diagnostik
Familienarbeit
Schulische
Förderung
Gute
Verbindung
14 Tage Limo
und Sand
Kreative
Förderung
Freie Natur
Sport
Perspektive:
2 Jahre
Indoor
Spiele
Fahrdienst