Wir

Wirkfaktoren

Jugendhilfe wirkt

Wir unterstützen die Kampagne „Wirkfaktoren“ des BVkE und dem IKJ.

Dass Jugendhilfe in der Heimerziehung wirkt, haben zahlreiche Studien der Wirkungsforschung in den vergangenen Jahren ausdrücklich gezeigt. Aufgrund der zentralen Wirkfaktoren haben der Bundesverband katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen e.V. (www.bvke.de) und das Institut für Kinder und Jugendhilfe in Mainz (www.ikj-mainz.de) die Kampagne „Wirkfaktoren“ entworfen.

Die zentralen Wirkfaktoren sind u. a. Grundlage für unsere Arbeit: Kooperation, Partizipation, Hilfedauer, Elternarbeit und wirkungsorientierte Steuerung und tragen maßgeblich zum Erfolg unserer Arbeit bei.

Kooperation: Wirkfaktor Nr. 1

Kooperation

Als zentraler Wirkfaktor pädagogischer Arbeit zeigt sich die Kooperation von Eltern und/oder jungem Menschen. Gelingt diese aktive Mitarbeit im Rahmen der Hilfe, verbessert sich die Aussicht auf Erfolg erheblich – unterbleibt sie, ist ein Misserfolg der Hilfe hochwahrscheinlich. Je mehr es also gelingt, die Adressaten als wirklich aktive „Koproduzenten“ in den Hilfeprozess einzubinden, umso erfolgreicher verlaufen die Hilfen.

Partizipation, damit Kinder und Jugendliche zu Akteuren werden

Partizipation

Partizipation ist nicht nur im SGB VIII und der UN-Kinderrechtskonvention fest verankert. Ihr kommt auch hinsichtlich der Wirksamkeit der Hilfen zur Erziehung eine herausragende Rolle zu: Geringe Partizipation geht einher mit negativen Hilfeverläufen – hohe Partizipation hingegen mit stark ausgeprägter Effektivität. Trotz dieser eindeutigen Ergebnislage wird die Beteiligung der jungen Menschen im Einzelfall wie auch auf Einrichtungsebene völlig unterschiedlich umgesetzt – mit entsprechenden Auswirkungen auf die Effektivität.

Erfolgsmaß für die Hilfe: ausreichend Zeit

Hilfedauer

Bei höherschwelligen Hilfen zur Erziehung gilt: Je länger die Hilfedauer, desto ausgeprägter ist im Durchschnitt ihr Erfolg. Dieser Zusammenhang besteht für die meisten dieser Hilfearten bis zu einer Dauer von ca. 3 Jahren. Forderungen nach einer generellen Deckelung der Hilfedauer stehen im Widerspruch zu diesen Ergebnissen. Im Einzelfall empfiehlt es sich, die erreichten Effekte insbesondere im ersten Jahr der Hilfe kritisch zu reflektieren und zur Hilfeplanung und weiteren Fallsteuerungen zu nutzen.

Was die Kinder bewegt, erreicht das Kind

Familienarbeit

Mehr Kooperation der familiär Verantwortlichen, weniger abgebrochene Hilfen – Eltern- und Familienarbeit ist ein entscheidender Wirkfaktor bei den erzieherischen Hilfen. Dies gilt unabhängig davon, welches Konzept in einer Jugendhilfeeinrichtung angewandt wird, denn Elternarbeit stärkt das Kind.

Wirkfaktoren einsetzen - Ergenbisse verbessern

Wirkungsorientierte Steuerung

Zentrale Wirkfaktoren wie Kooperation, Partizipation, Hilfedauer, Elternarbeit und fallbezogene wirkungsorientierte Steuerung sind Schlüsselelemente erfolgreicher Hilfen. Darüber hinaus hat die Wirkungsforschung weitere Faktoren ermittelt, die zu besseren Ergebnissen beitragen können. Dazu zählen: Beziehungsqualität, Bindungsperson, Persönlichkeit und Qualifikation der Fachkraft, Berücksichtigung der bisherigen Lebenserfahrungen, Strukturen und Prozessqualität der Einrichtung, ressourcenorientierte Angebote, soziales Lernen und Bildung, Traumapädagogik, Nachsorge sowie Berufs.

Foto: Heimerziehung: eine Investizion die sich dreifach auszahlt

Effizienz

Kosten-Nutzen-Analysen zufolge erweist sich Heimerziehung nicht nur als effektiv, sondern auch als volkswirtschaftlich effizient. Eine längere Hilfedauer wie auch intensivere Hilfen begünstigen dabei eine höhere Wirksamkeit und – trotz höherer Kosten – eine bessere Kosten-Nutzen-Relation. Fachlich qualifizierte Heimerziehung stellt demnach nicht nur für benachteiligte junge Menschen eine Hilfe dar, sondern sie erweist sich langfristig auch als eine gesellschaftlich sinnvolle Investition.

Alle Studien zeigen, dass der Erfolg erzieherischer Hilfen eine Ko-Produktion aus öffentlicher und freier Jugendhilfe ist. Je konsequenter und nachhaltiger die Wirkfaktoren bei der Planung, Anpassung und individuellen Durchführung von Maßnahmen angewandt und beachtet werden, je stärker sie im pädagogischen Alltag berücksichtigt werden, desto effektiver und effizienter wirken sie.

Weitere Informationen über die Forschungen finden Sie unter: www.bvke.de

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